Re: xterm/uxterm hat ein Umlauteproblem

On 14.Okt 2002 - 21:07:01, Markus Kolb wrote:
> Hi,
> bei xterm ist alles paletti.
> Wenn ich aber uxterm, also xterm mit UTF-8 Unterstützung verwende und
> ich am Prompt als erstes Zeichen 1 deutsches Umlaut-Zeichen äöü§µ
> (evt. auch bei was anderem) eingebe, dann kann ich statt 1-mal die
> Backspace-Taste 2-mal drücken und bei mehrmaliger Wiederholung des
> Vorgangs mit der Zeit vollständig den Prompt weglöschen.
> Kann das jemand für einen Bugreport bestätigen?

Ja, aber den Bugreport gibts schon (denke ich). Du solltest deine Bash
mal updaten, bis einschließlich 2.05a existiert das Problem - es wurde
erst mit 2.05b behoben. Außerdem brauchst du das uxterm nicht
für UTF-8 Locale, das normale xterm erkennt das automatisch
(vorrausgesetzt es ist nicht zu alt - frag mich nicht  nach der
genauen Versionsnummer).

Andreas

--
Slashdot ist nicht wirklich Journalismus,
aber es stiehlt ihm einige seiner besten Ideen.