Login und motd

Hallo,

ich habe ein kleines Problem: Immer wenn ich mich auf meinem Debianrechner
per ssh einlogge, wird mir der Inhalt der Datei /etc/motd als Begrüßung
angezeigt. Da ich keine Möglichkeit gefunden habe, dass abzustellen, habe
ich einfach den Inhalt der Datei /etc/motd gelöscht. Funktioniert soweit
auch ganz gut, und zwar bis zum nächsten Reboot. Dann ist in diese Datei
immer die Zeile:

Linux debian.local 2.2.20 #1 Sat Apr 20 11:45:28 EST 2002 i486 unknown

eingefügt, und wird dann auch bei jedem einloggen wieder angezeigt. Immer
mit dem selben Datum und der selben Uhrzeit.

Kann mir jemand sagen, wie ich das abstellen kann?

Ausserdem kommt noch dazu, dass ich, wenn ich mich als root einlogge, nach
der Zeile aus der Datei /etc/motd nochmal der Zeitpunkt des letzten
Einloggens angezeigt wird. Wäre auch super, wenn jemand dagegen ein
Mittelchen wüßte.

Danke im Vorraus,

Johannes