Re: GNOME2 auf woody brauchbar?

Hallo Jason

Jason Friedrich wrote:

Also ich habe auch die Pakete von kov, vermischt mit einigen Paketen aus
unstable/experimental. Bis auf ein paar Font-Probleme die ich hatte,
laeuft alles einwandfrei. Sawfish ist meiner Meinung nach noch nicht
wirklich brauchbar als Windowmanager fuer GNOME2 (meiner hat massive
Probleme mit Anti-Aliased-Fonts und ich kann meinen Font in der
Titelleiste nicht veraendern). Ich wuerde metacity empfehlen bis Sawfish
so weit ist, ich habe gehoert der Author hat die Arbeit zu Sawfish
wieder aufgenommen *freu*.

Ich hatte bis gestern nur offizielle woody-Pakete auf der Kiste und hatte mit der Stabilität unter Gnome/Sawfish null Probleme. Einmal hatte es mir allerdings (Ursache wahrscheinlich durch Desktop-Konflikte Nautilus - gmc ?) die Panels gefressen. Da musste ich die User-Umgebung von einer Sicherung zurückholen. Gestört hat mich eigentlich nur die Performance (und dazu habe ich zu Gnome2/Nautilus2 viel gutes gelesen) und ein paar Schwierigkeiten im Handling (Nautilus - gmc). Ich bin nun auch noch nicht gerade der Gnome-Profi, deshalb weiß ich auch nicht so richtig, wo ich ansetzen muss. Im Control Center wird mir gesagt, Sawfish sei current Window Manager, klicke ich ihn aber an: Sawfish isn't running. Ich habe da unten auch eine Statusleiste, die sich über About als IceWM zu erkennen gibt. Ich weiß deshalb nicht so richtig, woran ich bin. :-( Ich kann außerdem im Control Center keinen anderen WM auswählen, also markieren schon, aber ansonsten tut sich absolut nichts.

Aber was meinst du mit "lohnen"? Es kommt darauf an was du fuer
Prioritaeten setzt. Ich bin auch mit GNOME 1.4 bis letzte Woche gut klar
gekommen. Bis auf AA-Fonts bietet meiner Meinung nach GNOME2 nicht allzu
viel Neues und viele kleine, fast triviale, Sachen fehlen noch. (Wie z.B. ein Editor fuer die Menues)

Wie gesagt, bis auf die Performance hatte ich fast kein Problem. Gestört haben mich noch die Schriften, aber da hatte ich keinen wirklichen Plan, wie und wo ich ansetzen muss (hatte gestern noch alle möglichen Schriften installiert, die mir in die Finger geraten sind, ohne dass ich eine Besserung erkannt habe). Deshalb habe ich dann kurzentschlossen den Gnome2-Versuch gestartet. Im gdm2-login-Fenster finde ich übrigens die Schrift jetzt auch wesentlich angenehmer. Ich kann sicher auch mit kleinen Problemchen leben, aber im Moment ist das Teil völlig unbrauchbar. Schon weil ich kein Terminal-Fenster öffnen kann und ich im Moment nicht annähernd weiß, wie ich da weiter komme.

Je nachdem was du fuer eine Internetverbindung hast, kannst du
natuerlich auch garnome benutzen [1]. Das baut dir ein GNOME2 aus den
Sourcen. Ich wuerde allerdings Version 0.17.1 empfehlen da 0.18.0 buggy
ist und Dienstag oder Mittwoch ersetzt wird. Man lernt dabei auch viel
ueber sein GNOME und wovon ein Paket nicht alles abhaengt ;-)

Werde ich mir mal überlegen, aber dazu brauche ich erst einmal wieder eine brauchbare Arbeitsumgebung.

Das einzige was mich noch stoert ist das ein laufendes GNOME so viele
Meldungen und GDK Fehler erzeugt :( Das habe ich aber auch schon bei
GNOME 1.4 gehabt.

Wo hast Du die denn? In .gnome-errors habe ich fast nichts drin. Die neuen Fehler mit "sawfish" kommen wohl aus der Benutzung des Control Centers. Da war ich gerade dabei, sie zu untersuchen.

Gruß
Rüdiger

Yahoo! präsentiert als offizieller Sponsor das Fußball-Highlight des
Jahres: - http://www.FIFAworldcup.com