Re: Frage zu xplanet

Hallo Lothar,

Am Sam, 2002-10-12 um 21.32 schrieb Lothar Schweikle-Droll:
> Wenn ich die "manpage" zu xplanet richtig verstehe zentriert die Funktion
> "-center x,y" genau diesen Punkt auf der Mitte des Monitors.

nein.

man xplanet:

-center x,y
              Place the center of the globe at  (x,y).

d.h. damit legst Du den Mittelpunkt der Erdprojektion bezogen auf Deinen
Bildschirm fest. Das, was Du offenbar willst (nämlich Deinen Heimatort
mittig auf dem Bildschirm) erreichst Du mit

-latitude 48.583 -longitude 7.833

Damit wird der "Betrachterstandort" festgelegt.

Gruß, Joachim
--
Joachim Seelig                     joachim@kruemel.han.de
Froebelweg 13                      +49 5136 893346