Re: Problem mit Soundchip Ensoniq 5880 AudioPCI

Hallo Frank,

On Sat, Oct 12, 2002 at 03:30:18PM +0200, Frank Barknecht wrote:

> In der vergangenen Woche gab es hier einen Thread zum gleichen
> Chipsatz mit ALSA, damals auf einer Soundblaster PCI 128. Da sind
> vielleicht auch noch interessante Infos drin.

Da ich im Moment etwas im Streß bin und die Liste momentan nur
sporadisch lese, habe ich diesen Thread nicht gesehen. Ich werde aber
gleich mal nachsehen, ob ich darin fuer mich was finden kann.

[Fehlermeldung beim Bauen der Module mit make-kpkg]

> Ehrlich gesagt, bin ich bei dieser Fehlermeldung etwas überfragt, aber
> vielleicht weiß man auf den alsa-Listen mehr. Siehe auch deren Archive
> unter www.alsa-project.org

Ok, da werde ich auch gleich mal nachsehen.

> Der Fehler sieht allerdings so aus, als würde etwas bei der
> Unterstützung für USB-Soundkarten schief gehen. Das ist alles noch
> sehr neu in ALSA.  Mein Tipp wäre, die Kartenmodule vielleicht nicht
> zu bauen. Dazu in /etc/alsa/alsa-source.conf
>
>   ALSA_CARDS="ens1371, ens1370"
>
> setzen. Das baut nur die Ensoniq-Module. Vielleicht hilft das.

Das habe ich auch schon probiert, was aber auch zu der selben
Fehlermeldung fuehrte.

> Möglicherweise gibt es aber auch Unverträglichkeiten zwischen Kernel
> 2.4.20 und ALSA. Welche Versionen der alsa-Pakete hast du denn
> installiert?

Ich habe schon verschiedene Kernelversionen ausprobiert. Aber es kommt
immer die selbe Fehlermeldung.

ii  alsa-base                  0.9.0rc3-0.1               ALSA driver common files
ii  alsa-headers               0.9.0rc3-0.1               ALSA driver header files
ii  alsa-source                0.9.0rc3-0.1               ALSA driver source
ii  alsa-utils                 0.9.0rc3-0.2               Advanced Linux Sound Architecture (utils)
ii  alsaconf                   0.4.3b-4                   ALSA configurator

Ich habe es mit diesen Paketen und mit den Paketen aus unstable probiert, was
aber nichts geaendert hat.

Trotzdem danke fuer deine Antwort
Michael

--
Die Schweine von heute sind die Koteletts von morgen!