Problem mit Soundchip Ensoniq 5880 AudioPCI

Hallo zusammen,

ich habe die im Subject genannte Soundkarte und bekomme die einfach
nicht zum laufen. Zuerst habe ich versucht, sie mit den Kerneltreibern
zum Laufen zu bringen und habe den es1371 Treiber dazu verwendet. Sie
wird von ihm auch erkannt, aber es kommt kein Ton raus (der Mixer ist
voll aufgedreht und auch nichts auf mute gestellt). Mit lspci -v bekomme
ich folgende Ausgabe:

00:0a.0 Multimedia audio controller: Ensoniq 5880 AudioPCI (rev 02)
        Subsystem: Ensoniq: Unknown device 8001
        Flags: bus master, slow devsel, latency 64, IRQ 9
        I/O ports at d000 [size=64]
        Capabilities: <available only to root>

Die Karte wird auch beim Booten erkannt und zwar folgendermassen:

es1371: version v0.30 time 18:05:17 Oct  7 2002
PCI: Found IRQ 9 for device 00:0a.0
es1371: found chip, vendor id 0x1274 device id 0x5880 revision 0x02
es1371: found es1371 rev 2 at io 0xd000 irq 9
es1371: features: joystick 0x0
ac97_codec: AC97 Audio codec, id: 0x8384:0x7608 (SigmaTel STAC9708)

Nach meinem Verstaendnis muesste die Karte eigentlich laufen, was sie
aber leider nicht tut.

Dann habe ich mir gedacht, ich probier es mal mit Alsa. Habe es zuerst
mit den testing und dann mit den unstable Paketen probiert, aber beim
kompilieren kommt immer derselbe Fehler, der folgendermassen aussieht:

make[1]: Entering directory `/dateien/kernel/modules/alsa-driver'
/usr/bin/make -w -f debian/rules MODDIR=/dateien/kernel/linux-2.4.20-pre10/.. binary-modules
make[2]: Entering directory `/dateien/kernel/modules/alsa-driver'
cat debian/modules.d/control.source > debian/control
cat debian/modules.d/control.module-image >> debian/control
/usr/bin/make
make[3]: Entering directory `/dateien/kernel/modules/alsa-driver'
make[4]: Entering directory `/dateien/kernel/modules/alsa-driver/acore'
gcc -DALSA_BUILD -D__KERNEL__ -DMODULE=1 -I/dateien/kernel/modules/alsa-driver/include -I/dateien/kernel/linux-2.4.20-pre10/include -O2 -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i686 -malign-functions=4 -DLINUX -Wall -Wstrict-prototypes -fomit-frame-pointer -pipe   -DEXPORT_SYMTAB -c sound.c
sound.c:41: `snd_hack_usb_set_interface' undeclared here (not in a function)
sound.c:41: initializer element is not constant
sound.c:41: (near initialization for `__ksymtab_snd_hack_usb_set_interface.value')
make[4]: *** [sound.o] Error 1
make[4]: Leaving directory `/dateien/kernel/modules/alsa-driver/acore'
make[3]: *** [compile] Error 1
make[3]: Leaving directory `/dateien/kernel/modules/alsa-driver'
make[2]: *** [install-modules] Error 2
make[2]: Leaving directory `/dateien/kernel/modules/alsa-driver'
make[1]: *** [kdist_image] Error 2
make[1]: Leaving directory `/dateien/kernel/modules/alsa-driver'
Module /dateien/kernel/modules/alsa-driver failed.

Ich habe natürlich die Kerneltreiber schon entfernt, bevor ich mit Alsa
angefangen habe. Ich habe nur die Soundunterstützung als Modul im Kernel
gelassen.

Vielleicht hat ja einer von euch dieselbe Karte und kann mir ein bißchen
helfen, oder es weiß einer, was mir noch fehlt, damit ich Alsa
wenigstens kompilieren kann. Ach ja, obige Fehlermeldung erscheint, wenn
ich die Module mit make-kpkg kompilieren will.

Wenn noch was fehlt bei den Angaben, braucht ihr bloß zu fragen.

Danke im Voraus
Michael

--
Was ist schlimmer, Alzheimer oder das Parkinson-Syndrom?
Es ist eigentlich egal, ob man sein Bier verschuettet oder ob