Re: Was ist eigentlich der Domainname?

Jörg Keller <kellerj@gmx.de> schrieb:
> hallo joerg,

> wenn ich mich richtig erinnere, wurdest du beim installieren von nis
> aufgefordert, die domain anzugeben.

ACK, aber für mich ist der Domainname = FQDN - Hostname

> es heisst ja auch ypdomainname (nach dem alten yellow pages) und wird in
> der /etc/defaultdomainname festgelegt.

Ja, aber warum ändert das Teil mir dann /proc/sys/kernel/domainname? Oder
hat die Datei garnichts mit dem Domainname zu schaffen? Aber wieso sollte
der Kernel sich um den ypdomainname kümmern?

Ich hab's gefunden:
,-----[ /usr/src/linux/Documentation/filesystems/proc.txt ]
|These files  can  be controlled to set the NIS domainname and hostname of your
|box. For the classic darkstar.frop.org a simple:
|
|  # echo "darkstar" > /proc/sys/kernel/hostname
|  # echo "frop.org" > /proc/sys/kernel/domainname
|

|would suffice to set your hostname and NIS domainname.

Also ist das der NIS domainname in /proc/sys/kernel/domainname und der
Domainname wird durch FQDN-hostname ermittelt.