Was ist eigentlich der Domainname?

Hi,

ich frage mich gerade, was der Domainname ist. hostname -d ermittelt ihn
dadurch, dass es sich den Namen vom Rechner besorgt und damit dann
gethostbyname() aufruft und von dessen Ergebnis einfach den Teil vor dem
ersten '.' abschneidet.

domainname im nis-Paket setzt und liest den Domainname jedoch mit
getdomainname() und bringt etwas anderes.

Wo ist da der Unterschied?

In /proc/sys/kernel/hostname steht der Name, wie ihn hostname liefert. In
/proc/sys/kernel/domainname steht der Name, den domainname liefert.
gethostbyname() zaubert den kompletten Hostnamen aus /etc/hosts oder dem
DNS. Aber das nis mir einfach den Domainname umsetzt finde ich garnicht
i.O.

Oder ist das garnicht der Domainname, wie ich glaube? Sind hier bloß die
Namen unglücklich gewählt und es sollte besser NISDOMAINNAME heißen?

Jörg.