Re: Telefonanlage: 'R' wählen...

Hallo Kai,

ich fuerchte, Du hast mich nicht ganz verstanden...

Am 22:14 2002-10-09 +0200 hat Kai Lindenberg geschrieben:

>Hallo Michelle,
>
>Am Dienstag, 8. Oktober 2002 05:52 schrieb Michelle Konzack:

>mit deinem ISDN-Telefon musst du sicher kein "R" wählen. Aber mit

eben doch, um eine interne verbindung aufzubauen, denn wenn ich
die normale nummer wähle, geht der Anruf ueber einen b-Kanlal
raus zur Telekom und dann ueber einen zweiten b-kanal wieder
rein und ich muss dafuer zahlen.

Die 'R'-Taste ist dafuer da, das Du kostenfreie INTERNE Gespraeche
fuehren kannst. Dazu sind die Internen Rufnummern nur dreistellig.
Ich hatte in kehl zum Beispiel

07851-9569-310  intern:         R100    router (ISDN-Zugang iNet)
          -311  intern:         R101    Tel     Computer-Store
          -312  intern:         R102    Fax     Computer-Store
          -313  intern:         R103    Tel     Internet-Service
          -314  intern:         R104    Fax     Internet-Service
          -315  intern:         R105    Tel     Privat
          -316  intern          R106    tel     Privat

Wenn ich in WinFax eine Fax von -314 nach -312 schicken will,
kann ich anstatt 9569312 auch 'R102' angeben und ich muss keine
elefongebuehren zahlen.

>deinem Modem, dass du über minicom ansprichst, kann das sein, dazu
>sollte aber etwas über "AT" Befehle in deinem Modem Handbuch
>stehen. Wenn dein Modem die Hayes-Befehle versteht, probier mal in
>minicom ein:

Habe in der man zu minicom nichts gefunden wie man die 'R'-Taste
macht.

>atd!w<telnummer>
>!: Flash
>w: warte auf Wähltonzeichen

Brauch ich nicht, denn die Anlage hat automatisch Amtsweiterleitung...
sprich:

Automatische-Amtsleitun = aktiv         kann ohne zusatztaste jemanden
                                        anrufen, intern muss ich die
                                        'R'-Taste verwenden.

Automatische-Amtsleitun = inaktiv       mus zum rauswählen eine '0'
                                        Vorwählen und Freizeichen
                                        abwarten. intern gehts dann
                                        direkt mit einer dreistelligen
                                        Nummer.

>das geht bei meinem alten Microlink mit "!","&" oder "[".
>Du kannst auch noch "p" oder "t" als zusätzliche Modifier beim
>wählen angeben:
>atdt!w<telnummer>

Wenn ich mich von intern mit der normalen Nummer auf den Zugangsserver
einwähle, verwende ich ATDT9569327. geht einwandfrei und die Telekümmel
freut sich...

Intern will ich aber sowas wie 'ATDT R 227' oder so aehnlich wählen.
                                ---- - ---
                                  |  |  |
                                 /   |  |
                  Waehlen mit Ton    |  |