Re: Root Partition zu 98% voll

On 10.Okt 2002 - 21:43:03, Yvonne Einberger wrote:

> Also hier meine partitionierung:
> hdc5  200,3 MB   /
> hdc6  17,0 GB    /usr
> hdc7  15,0 GB   /opt
> hdc8  4,3  GB    /home
> hdc9  777,6MB  swap
>
> Könnte man nicht irgendeine Partition verkleinern, und den Rest
> nach / einhängen.

Einfacher wäre es wohl wenn du eine neue Partition einrichtest und z.B.
das Verzeichnis /var darauf ablegst (Das dürfte ziemlich voll sein). Ich
weiß ja nicht warum, aber mir sieht deine swap-Partition ziemlich groß
aus - die kann man vom Rettungssystem auch fix mal löschen und 2 draus
machen. In vielen Anleitungen zu linux steht zwar immer das das doppelte
der Rammenge als swap-Partition ok ist, bei mir hier geht (fast) nichts
auf die swappartition. Ich habe 256 MB RAM und 150 MB Swap, ich
kompiliere auch öfter mal was.

Wenn das nicht geht - aus welchen Gründen auch immer - kannst du ja auch
von einer der Partitionen (wie voll ist eigentlich /opt - Debianpakete
installieren da nämlich nichts) ein Sicherheitskopie machen, die
Partition in 2 Teilen und alles wieder zurückkopieren.

> Also mit dem Verzeichnis opt habe ich das
> schonmal gemacht, mit meinen ersten zwei Platten, aber da habe ich
> eine freie Partition schon gehabt.

Das verkleinern einer Partition geht mit parted, aber vorsicht, damit
kann man auch ganz leicht der ganzen Partitionstabelle übern Jordan
helfen.

--
Wie man sein Kind nicht nennen sollte:
  Mac Erziege