Re: LDAP passwd Problem.

On Thu, 10 Oct 2002, npukol@gmx.net wrote:

> Bei mir sieht die /etc/pam.d/passwd so aus:
>
> auth       sufficient   pam_ldap.so
> auth       required     pam_unix.so nullok use_first_pass
> account    sufficient   pam_ldap.so
> account    required     pam_unix.so
> password   required     pam_ldap.so use_first_pass use_authtok
> password   required     pam_unix.so nullok use_first_pass use_authtok
> session    required     pam_unix.so

Schau  doch mal  in der  manpage zu  'pam.conf' nach,  was die
Management Groups  'auth', 'account' und  'session' eigentlich
bedeuten. Diese  sind in  der pam-Datei  des passwd  Programms
IMHO ziemlich unnötig!

Wenn  Du sowohl  pam_ldap,  als auch  pam_unix als  'required'
angibst muss man zum einen  das Passwort bei jeder Änderung 2x
eingeben, zum  anderen siehst  Du ziemlich  alt aus,  wenn der
LDAP-Server mal nicht zu erreichen  ist, und dein Passwort ist
abgelaufen ... aber das ist Geschmackssache.

> Ich  benutze  aber  keine  MD5 passwörter  (denke  ich,  ich
> glaube mich  errienern zu  können, dass  das System  bei der
> Installation  danach  gefragt  hat,  welche  Passwörter  man
> benutzen  möchte und  ich habe  "shadow" gewählt.)

Da  gibt es  offensichtlich ein  Verständnisproblem. *Shadow*
Passwörter bedeuten,  dass die  Passwörter nicht in  der Datei
/etc/passwd abgespeichert  werden, sondern in der  extra Datei
/etc/shadow.  *MD5*  Passwörter bedeuten, dass  die Passwörter
_in_ der  Datei /etc/shadow  mit dem  MD5-Algo. _verschüsselt_
werden.

> Vieleicht funktioniert es deshalb nicht?

Ne, das glaube  ich nicht. Du hast als  Passwort Format sicher
Crypt angegeben oder? Dann wird automatisch der richtige Algo.
benutzt wenn die Passwörter überprüft werden.

	-Markus

PS.: Realname ist eigentlich  eine Sache der Höflichkeit. Geht
     auch mit dem GMX Webmailer!

--
UNIX is user friendly. It's  just selective who the friends are.