Schwirigkeiten bei der Aktivierung des DMA Modus

Hi,
habe gerade mein neues Debian (3, Woody) installiert. Jetzt besteht das
Problem das ich den DMA Modus einfach nicht aktivieren kann. Alle bisherigen
Versuche mit "hdparm" sind fehlgeschlagen. Der DMA Wert wird immer zurück
auf 0 gesetzt.

Zu den Daten die eventuell das Problem verursachen könnten:

Festplatte:  IBM IC35L100AVVA07   ( 102.93 GB       ATA/100      7200 RPM )
Mainboard: Epox 8K5A2 ( unterstützt sogar Ultra DMA/133 )
	     VIA Apollo KT333 Chipset + VIA VT8235

Hatte jemand vielleicht schonmal ein ähnliches Problem oder weiß aus anderen
Gründen eine Lösung ?? ;)

Viele Grüsse

----