Re: viele dateien auf einmal modifizieren

Am Mittwoch, 9. Oktober 2002 13:37 schrieb Leune, Tilman:
> Hallo liste.
Hallo Til,

> Ich möchte in ca 400 nahezu gleichen konfigurationsdateien eine
> Zeile einfügen
> respektive aktualisieren
wuerde es mit einem bash-Skript versuchen und darin zum Ersetzen bzw.
Einfuegen sed einsetzen. Habe das ganze Klingonisch weder im Kopf
noch zur Hand, daher ganz grob, wie ich es versuchen wuerde:

Alle Dateien in ein Verzeichnis,
dann bash-Skript:

for i in *
do
if grep $alte_befehls_zeile = 1	# alte_befehls_zeile nicht in Datei
then sed <klingonisch>		# musst Du Dich mit befassen
else sed <klingonisch>		#          -"-
fi
done

Fuer genauere Angaben muesste ich erstmal studieren, ginge aber erst
heute abend.

gruss
jonni