Re: Wie installier ich Ensoniq Creative Sound Blaster AudioPCI128?

Hallo Frank

Frank Barknecht wrote:

Hi,
Ruediger Noack hat gesagt: // Ruediger Noack wrote:
Hürde war, dass die *oss-Module nicht automatisch geladen werden. Warum
modprobe snd-pcm-oss

Das sollte automatisch gehen, wenn du das folgende in der Module-Konf hast:

alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
Auch wenn es nicht Mein Thread ist, mache ich mal (noch) keinen neuen auf, weil es immer noch bei der ursprünglichen Frage helfen könnte.

Also, ich habe nach Deinem Hinweis noch ein bisschen getestet und muss meine vorige Aussage korrigieren. Vorab der Hinweis, dass ich bisher versucht habe, *nicht* händisch in den config-Dateien 'rumzupfuschen. Meine Installation/Konfiguration beschränkte sich also auf: Also-Sourcen holen, compilieren und alsaconf ausführen. (alles aus Debian-Paketen und mit make-dpkg).

Also:
- Alsa-Sourcen compiliert, alsaconf.
- (aus anderen Gründen) Rechner neu gestartet, gdm, eingeloggt -> diverse Fehler zu Sound
- Doku gesucht, ALSA-Mini-Howto gefunden
- gebootet, vorhin geposteten Link nachvollzogen (im ASCII-Modus), modprobe snd-trident -> keine *oss-Module, modprobe snd-pcm-oss, gdm gestartet, eingeloggt -> Sound ok -> mein posting
- Deinen Hinweis untersucht

--- snip ---
# --- BEGIN: Generated by ALSACONF, do not edit. ---
# --- ALSACONF verion 0.4.3b ---
alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 snd-card-trident
alias char-major-14 soundcore
[...]
options snd snd_major=116 snd_cards_limit=1 snd_device_mode=0660 snd_device_gid=29 snd_device_uid=0 options snd-card-trident snd_index=0 snd_id=CARD_0 snd_dac_frame_size_dx=8 snd_adc_frame_size_dx=8 snd_dac_frame_size_nx=8 snd_adc_frame_size_nx=8 snd_pcm_channels=8 snd_wavetable_size=8
# --- END: Generated by ALSACONF, do not edit. ---

### update-modules: end processing /etc/modutils/alsa
--- snap ---

-> alles drin in der modules.conf (durch alsaconfig)

- gebootet, gdm, eingeloggt -> Fehlermeldung vom Mixer, lsmod -> snd-trident fehlt (nicht *oss, SORRY)!, modprobe snd-trident, ausgeloggt aus Gnome, eingeloggt, Sound ist ok.

Resume: Das Modul "snd-trident" wird nicht automatisch geladen! Das steht aber auch nicht in der modules.conf, sondern snd-card-trident, welches es wiederum nicht gibt unter /lib/modules/*. Sind das Altlasten? Obwohl mein ursprünglich benutzes OSS-Modul nur trident hieß?

Ich habe es jetzt noch nicht getestet, aber ich kann mir gut vorstellen, dass eine Änderung in den modutils-Dateien alles automatisch macht. Wenn das so ist, ist es die Sache Wert, mit dem maintainer Kontakt aufzunehmen, um das zu korrigieren? Oder habe ich mich einfach irgendwo vertan?

Leider habe ich durch den Übergang von OSS-Treiber aud ALSA immer noch nicht den genialen Sound, den ich uner Win98 hatte (habe vorhin mal wieder ausprobiert), sondern nur guten bis sehr guten. Das wird aber ein neuer Thread, falls mir Googelei nicht auf die Sprünge hilft. Falls aber jemand ein paar gute Links zum Thema Soundqualität hat, immer her damit (auch als PM). ;-)

Gruß
Rüdiger

Möchten Sie mit einem Gruß antworten? http://grusskarten.yahoo.de