Re: Problem mit Spamassassin, Procmail, Postfix und Cyrus-IMAP

Thomas Luft <mailings@luto.de> wrote:
> ich habe mir nach der Anleitung von
>
> http://www.linuxworld.com/site-stories/2002/0318.ldap1.html

Kenne ich, fand ich nicht schlecht - hat aber IMHO ein paar kleine
Fehler. Ich habe versucht, sie auf mein System (Cyrus+SpamAssassin+Exim)
zu übertragen und bin da über ein paar Stolpersteine gefallen.

> den cyrus-imapd inkl. Spamassassin-Filterung aufgesetzt. Leider
> funktioniert es nicht so, wie gewünscht, alle Nachrichten landen *nur*
> im Backup-Folder, sortiert wird nix und Spam bleibt wohl auch erhalten.

Jein - es kommt halt nur was in den Backup-Folder, und sonst nichts...

> Wie man cyrus und postfix inkl. procmail aufsetzt steht wie gesagt auf
> der oben angegebenen Webseite, deshalb hier nur mal meine
> /etc/procmailrc:

Ersetze alle Vorkommen von $USER mal durch $LOGNAME. $USER war zumindest
bei mir in der Shell von procmail _nicht_ gesetzt.

> LOGFILE="/var/log/procmail/procmail.log"
> DELIVERMAIL="/usr/sbin/cyrdeliver"
> IMAP="$DELIVERMAIL -a $USER -q -m user.$USER"
> SPAMIT="$IMAP.Spam"

Bei weiteren Problemen mach procmail gesprächiger:
VERBOSE=on

> ###########################################################
> ### Spam Assassin
> ###########################################################
>
> :0fw

Bei mir verabschiedete sich spamassassin auf Woody immer mit einem
Fehler bzgl. irgendeiner Perl-Lib. Starte stattdessen dann den spamd
durch einen Eintrag in /etc/defaults/spamassassin und ersetze die letzte
Zeile durch
| /usr/bin/spamc

> :0:

Wie ich in dcsm erfuhr, kann Procmail Probleme machen, wenn es eine Mail
nicht ordnungsgemäß zustellen kann, mehr dazu steht in
Linux: Fehlerbehandlung bei Procmail
http://www-dt.e-technik.uni-dortmund.de/~ma/msgs/200208282348.g7SNmXX04149@callisto.gac.edu.msg

Du mußt zur Abhilfe einfach hinter jede Regel, die zustellen kann, das
hier setzen:

# bei Fehler zurück in die Queue
:0 e
{ EXITCODE=75 HOST }

> Hat jemand eine Idee, was da schiefläuft?

Einiges... ;-)

> In der procmail.log finde ich nur folgende Zeilen:
>
> Folder: /usr/sbin/cyrdeliver -a cpblu01 -q -m
> user.cpblu01.Spam             1

Demnach scheint bei Dir $USER doch richtig gesetzt zu sein - egal,
$LOGNAME sollte auch funktionieren. Die Mail soll doch an den User
"cpblu01", oder?
Ich tippe hier auf das Problem, das ich auch mit SpamAssassin hatte.
Abhilfe dürften spamd und spamc bieten. Ansonsten mache Dein Procmail
gesprächiger und schau, was dann alles im Log steht!

HTH,

Michael