AW: Linux Newbie Fragen

Hallo Udo!

> In /etc/default/rcS UTC=no setzen. Nach dem nächsten Booten ist
> dann alles richtig konfiguriert. Evtl. musst du aber noch per
> Windows oder per hwclock die Zeit einmal neu setzen.

Mach ich. Danke.

> Dieses Verhalten passiert aber nur, wenn du auch Windows auf dem
> Rechner hast, welches die Bios-Zeit immer wieder neu setzt. Wenn du
> unter Windows in der Vergangheit arbeiten willst, ist es jetzt
> richtig eingestellt, da UTC sich nach der alten GMT richtet
> (Greenwich Mean Time, liegt in England auf den 0(?)-Meridian. Und
> das ist 2 Stunden vor Deutschland.

Kein Windows auf dem Rechner.

> apt-get install locales oder dpkg-reconfigure locales.
> Bitte dann die Ausgabe von `locale` posten.

Werd ich machen. Die Ausgabe kommt dann morgen, da ich den Rechner daheim
ummodle.

> Du musst die entsprechenden USB-Module per modconf laden. Für die
> Maus musst du dann wahrscheinlich noch das Device anlegen. Das geht
> mit MAKEDEV oder manuell per
>  cd /dev
>  mkdir input
>  cd input
>  mknod mice c 13 63
> Dann musst du nur noch gpm auf /dev/input/mice richten, als
> repeater "raw" auswählen und in deiner XF86Config-4 in der
> Mouse-Sektion /dev/gpmdata als Device angeben.

Danke werd ich machen.
Aber gleich Fragen dazu:
1) Wie gibt man das mit modconf an? Im Buch steht erst bei der
Netzwerkkonfiguration was davon. Funktioniert das ähnlich (Programm starten
- Modul auswählen - Programm beenden)?
2) Kannst Du mir bitte die mknod-Zeile genauer erklären, sprich was da
passiert bzw. was die einzelnen Sachen zu bedeuten haben?

> Falsch, du kannst ohne Probleme sogar beide Mäuse gleichzeitig
> nutzen, ob das Sinn macht, ist ne andere Frage :)

Ah ja. Interessant. :)

> Meinst du gdm oder gpm? gdm ist der Gnome Display Manager, gpm für
> die Maus auf der Konsole gut.

GPM war schon richtig. :)

> Falls du gpm meinst, kannst du es dir einfach machen und beide
> Mäuse installieren. Dann nutzt du die MS-Mus auf der Konsole und
> die andere unter X :) Aber es geht auch anders.

X hab ich zwar auch versucht draufzuspielen, aber hat nix genutzt. Beim
Start bricht er ab, mit der Meldung dass er die USB-Maus nicht gefunden hat
(sinngemäß, kann aber gerne die genaue Ausgabe posten).

> Das geht ziemlich schnell, sobald man sich auch wirklich auf Linux
> einläßt. Bleib dran, und du schaffst es. Hier laufen auch 75% aller
> Rechner auf Debian :)

Klar schaff ich's. :)
Aber danke für die aufmunternden Worte. Gibt zusätzlichen Schub. :)

Dank und Gruß

Ondrej