'Creatix-S0' oder 'Teledat USB 2 a/b'

Hallo!

Ich habe in der Vergangenheit schon mehrmals Linux (auch Debian) zeitweise
installiert, letztendlich dann aber doch wieder Windows benutzt, weil die
Internetanbindung mit meiner Hardware nicht hingehauen hat.

Jetzt möchte ich wieder mal einen Versuch wagen.

Allerdings will ich vorher die Problempunkte klären:

Gibt es definitiv eine Möglichkeit, entweder eine
Creatix-S0 ISDN-Karte
oder eine
Teledat USB 2 a/b (nicht an einem USB-Port sondern an der ser.
Schnittstelle)
unter Linux zum laufen zu kriegen?

Wie steht es weiterhin mit einem Scanner?
MM 100 network - special edition

Vielen Dank, Wolfgang