CDs Rippen in Schellackqualität

Moin,

ich versuche seit Tagen, eine CD so zu rippen, daß das Ergebnis besser
klingt als ein Radio mit defekten Boxen, leider vergeblich. Bisher
habe ich versucht:
- cdda2wav mit diversen Optionen
- CDParanoia mit diversen Optionen
- Wolfgang Weisselbergs rip.pl/paste.pl
- abcde

Das Ergebnis ist mehr oder weniger immer das gleiche: Die wav-Dateien
klingen, als ob sie über einen defekten Lautsprecher abgespielt
werden. (Wenn ich es sogar merke, muß es deutlich sein.)

Der Kopfhörer ist definitiv ok, ebenso habe ich mehrere Player
ausprobiert (XMMS, aplay, ogg123). Andere Besitzer des Laufwerkes
melden keine Probleme.

Ich sehe noch folgende Möglichkeiten:
- Das Laufwerk ist defekt.
- Eine ganze Reihe meiner CDs sind plötzlich defekt.
- Alsa ist schuld

Wie kann ich der Sache weiter nachgehen? Wo gibt es im Netz
Referenzdateien? (Möglichst kurze, der Rechner hängt noch nicht im
Netz.)

Thorsten
--
They that can give up essential liberty to obtain a little
temporary safety deserve neither liberty nor safety.