Re: kerneli, crypto-fs in woody?

On Wed, 2 Oct 2002 08:42:35 +0200, Rainer Ellinger
<rainer@ellinger.de> wrote:

>Kerneli war zuletzt in 2.2.18 benutzbar. Alles was danach kam, ist eine
>reine Katastrophe.

Das klingt nicht gut.

>Technisch ausgereifter ist loop-AES.sf.net. Dieses kann aber nur AES in
>verschiedenen Schlüssellängen.

Damit könnte ich leben.

>Bei loop-AES kannst Du das Modul auch getrennt übersetzen und benötigst
>den Kernel-Patch nur, wenn es fest einkompiliert sein soll.

Das klingt in der Tat nett. Muss man nur aufpassen, dass man sich beim
Kernelupdate nicht das Modul plattmacht.

>Die sind asbach-uralt und auf kerneli fixiert. Bastel Dir ein
>mount,umount,losetup manuell und packe es als "mountc" (Mount Crypo)
>oder "mount-AES" nach /usr/local/... oder mache Pakete.

Habe ich richtig verstanden, dass bei loop-AES ein Patch dabei ist,
der die util-linux so patched, dass loop-AES fähige mount, umount,
losetup dabei herauskommen, dieses mount aber _nur_ loop-AES mounten
kann?

>Es gab mal Konflikte mit DES. Vermute das ist immer noch aktuell. Da Du
>bei IPSec DES in der Regel brauchst, musst Du dann in der CryptoAPI
>darauf verzichten oder basteln.

Bei Loop-AES hätte man diese Konflikte nicht, richtig?

Grüße
Marc

Marc Haber          |   " Questions are the         | Mailadresse im Header
Karlsruhe, Germany  |     Beginning of Wisdom "     | Fon: *49 721 966 32 15
Nordisch by Nature  | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fax: *49 721 966 31 29