Re: LVM auf Debian Linux3.0r0

Moin Walther,

On Mon, Oct 07, 2002 at 13:11:43 +0200, Walther, Christoph wrote:
> hat jemand von Euch schon mal einen Logical Volume Manager (LVM) auf einem
> Debian Linux 3.0r0-System aufgesetzt ?

Mit dem normalen Installsystem geht das nicht.  Aber:

- Ich mache mir idR 3 Partitionen:  Eine für Swap, eine für das
  Rootfilesystem (256 MB reichen) und den Rest für's LVM.  Man kann auch
  das Rootfilesystem ins LVM packen, dann braucht man aber eine initrd
  und im Notfall sieht man auch ggf. blass aus.
- Die Swappartition nehme ich erstmal für die Einrichtung eines
  rudimentären Systems (inkl. lvm10 Paket und Compiler), backe damit
  einen Kernel der LVM-Unterstützung hat und boote ihn,
- Mit diesem System kann man nun das Rootfilesystem und das LVM einrichten
  (pvcreate, vgcreate, lvcreate, mke2fs -j etc.) und es dann unter /mnt
  entsprechende zusammen mounten.
- Per "tar -C / -clSf - . | tar -C /mnt -xpSf -" kann man dann das
  rudimentäre System auf's LVM transferieren (oder auch ein neues System
  wie im Installmanual beschrieben mit debootstrap aufsetzen),
- dann noch ein "chroot /mnt", fstab und lilo.conf anpassen, lilo
  installieren und rebooten.
- Die Kiste bootet nun mit dem LVM und man muss nur noch den Swapspace
  initialisieren, aktivieren und kann weiter installieren.

> Vielleicht hat jemand von Euch auch schon mal eine
> kochrezeptartige-präzise LVM-Installationsanweisung für Debian-Linux
> 3.0r0 gesehen und kann mir den Link dazu benennen.

Kurz und knapp, ich hoffe ich habe nicht vergessen, aber Salz und Pfeffer
hat man aber ja sowieso im Haus ;)

Jürgen

--
An NT server can be run by an idiot, and usually is.
  -- Tom Holub, a.h.b