Re: modules.conf richtig anpassen!

On 06.Okt 2002 - 16:03:19, cs-flasher wrote:
> Hi!
>
> Oct  6 17:48:18 fb-server init: Switching to runlevel: 6
>
> Oct  6 17:48:24 fb-server modprobe: Note: /etc/modules.conf is more
> recent than /lib/modules/2.4.18/modules.dep
>
> Oct  6 17:48:24 fb-server modprobe: modprobe: Can't locate module
> char-major-10-135

	^^^^^^^^^^^ Er versucht das Gerät anzusprechen-> siehe [1]

> Soweit ich weiß, liegt, dass daran, dass in der modules.conf noch
> drinsteht, dass er diese module laden soll, aber diese module gar nicht
> vorhanden sind und deshalb dieser fehler. Ich habe schon versucht die
> modules.conf zu editieren, aber leider hatte ich keinen erfolg damit.

Es gibt unter /etc ein Verzeichnis namens modutils, in dem mehrere
Files stehen mit sämtlichen Einträgen für
die modules.conf. Aus diesen Files wird bei jedem Start eine neue
modules.conf erzeugt (Dieses System findet bei Debian auch an anderen
Stellen Anwendung -> also immer mal auf ein ähmliches Verzeichnis
achten - oft mit der Endung .d). Also musst du unter
/etc/modutils/* deine Änderungen machen.

> ### update-modules: start processing /etc/modutils/arch/i386
[...]
> alias char-major-10-135 rtc

[1] Da haben wir den Übeltäter, der Eintrag steht in
/etc/modutils/arch/i386 oder uch eine andere - je nach
Rechnerarchitektur, denn hier wird das rtc-Modul eingebunden. Ich denke
mal die Einträge in den Zeilen darüber musst du auch auskommentieren
(Die mit serial irgendwo dazwischen).

Andreas

--
Auf 93 Millionen Meilen gibt es nichts zwischen der Sonne und meinem
Schatten.  Ich bin immer irgendetwas im Wege ...