Re: sorry fuer das html mail - qmail - Debian - DNS Problem

On Sun, 06 Oct 2002, Hannes Widmer wrote:

> Habe 2  Wege versucht: apt-get  install und dpkg -i  und das
> aktuelle Debian Packet.

> Wenn ich aber einen nslookup mache funktioniert es.

Kann nslookup auch einen  'reverse lookup'? Also IP-Adresse ->
FQDN? Eventuell  kannst  Du  dir  ja  mal  das  Script  direkt
anschauen, dann  weist Du genau nach  was es sucht und  wie es
das macht! Es müsste unter /var/lib/dpkg/info/ zu finden sein!

> [...]
> folgendermassen aus: Ich  habe, da der Fehler  immer mit dem
> cname kam,  einen alias und  einen direkten eintrag  für den
> Server gemacht.  Das  system ist der "detroit"  und seine ip
> "192.168.0.180" :

> detroit	IN A 127.0.0.1      192.168.0.180
> dns1		IN A 62.2.113.163
> dns2		IN A 62.2.113.164
> server01	IN A 192.168.0.180
>
> IN NS detroit.undergroundzone.ch
> IN MX 10 detroit.undergroundzone.ch
> detroit.undergroundzone.ch. IN CNAME server01.
> 192.168.0.180.undergroundzone.ch. IN PTR detroit

Hmm, mit 'ner  Bind-Config kann ich leider  nicht wirklich was
anfangen... Das  einzige was  ich  weiß, ist  dass  man da  für
die Rückwärtsauflösung  eine extra Konfigdatei  braucht, oder
zumindest mal gebraucht hat. Ist eine solche Vorhanden?

> djbdns  ?...ist mir  bislang unbekannt.... Eine  Mailinglist
> oder was ähnliches ?....

Ist vom Author von qmail. Ziemlich gutes Stück Software. Infos
dazu  gibt's  unter  [http://www.djbdns.de]. Damit  beschränkt
sich das anlegen eines neuen DNS-Eintrages auf:

| cd /etc/tinydns/root/
| ./add-host rechner.domain.net 1.2.3.4
| make

Cool nicht!?