Re: sorry fuer das html mail - qmail - Debian - DNS Problem

Salü Markus

In erster Linie vielen dank dass du mir hier weiterhilfst......

>Also  erstmal wäre  es nicht  schlecht wenn  Du noch  verraten
>würdest wie du qmail installiert. Es  gibt IMHO Minimum 3 Wege
>unter Debian:

Habe 2 Wege versucht: apt-get install und dpkg -i und das aktuelle Debian
Packet.

>Das  Installations-Script  versucht hier  augenscheinlich  den
>FQDN deines Rechners beim DNS zu erfragen und hat damit keinen
>Erfolg. Du  hast jetzt  2  Möglichkeiten, du  kannst den  FQDN
>'quick  and  dirty'  einfach selber  in  /var/qmail/control/me
>eintragen. Oder du sorgst  dafür das der FQDN  über deinen DNS
>aufzulösen ist.

Wenn ich aber einen nslookup mache funktioniert es.

>Was  hast Du  für einen  DNS  am laufen? Und  wie sehen  deine
>Einstellungen  aus? Du  musst  schon  ein  paar  mehr  angaben
>machen, denn meine Glaskugel ist leider noch beim Pfandleiher.

Gibts noch nichts moderneres als die Glaskugel ? *s*.....
Also, ich habe Bind am laufen....aber voll die minimal konfig. Nur zum
testen ob es an dem liegt den danach werde ich das System nochmals neu
sauber aufsetzen und einen sepperaten dns Server verwenden. Der Record
eintrag sieht folgendermassen aus: Ich habe, da der Fehler immer mit dem
cname kam, einen alias und einen direkten eintrag für den Server gemacht.
Das system ist der "detroit" und seine ip "192.168.0.180" :

detroit  IN A 127.0.0.1      192.168.0.180
dns1  IN A 62.2.113.163
dns2  IN A 62.2.113.164
server01        IN A 192.168.0.180

  IN NS detroit.undergroundzone.ch
  IN MX 10 detroit.undergroundzone.ch
detroit.undergroundzone.ch. IN CNAME server01.
192.168.0.180.undergroundzone.ch. IN PTR detroit

>Ich kann  dir allerdings schon mal  empfehlen die djbdns-Suite
>des QMail Autors zu nutzen!

djbdns ?...ist mir bislang unbekannt.... Eine Mailinglist oder was ähnliches
?....

Vielen Dank für deine Bemühungen

Hannes Widmer