Re: ide-scsi

Moin,

* Elimar Riesebieter <elimar.riesebieter@t-online.de> [02-10-06 00:18]:
>Also noch mal von vorne:
>In /etc/lilo.conf eintragen:
>append = "hdc=ide-scsi"
>Wenn Du noch zusätzlich ein cd-rom oder dvd-rom hast
>append = "hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi"
>
>Das ist nützlich für Programme wie xcdroast, die die Lesequelle
>(*-rom) auch als scsi Gerät heban wollen.
>
>root $ lilo
>
>in /etc/modules ide-scsi eintragen!
>
>reboot und alles sollte funzen.

Tut's nicht.

>Wenn nicht starte modconf. Gehe zu kernel/drivers/scsi. Wähle
>ide-scsi, scsi_mod und sg. Diese Angaben gelten für 2.4.19. Bei
>2.4.18 reicht, soweit meine Erinnerung noch funktioniert, ide-scsi.

So geht was! Ich habe sg und weil es so passend aussieht auch scsi_mod
geladen, das passiert aber auch automatisch. Danke!!

Jetzt kann ich schonmal auf CD-ROMs zugreifen, aber CDParanoia will
nur rippen, wenn ich /dev/sg0 lesen und schreiben kann. Welcher Weg
wird denn da im Allgemeinen empfohlen, eine Gruppe 'cdrom'?

Jetzt habe ich natürlich auch den Ergeiz, daß über kmod zumachen,
zumal das Laufwerk nicht immer im Rechner steckt. Das müßte doch
gehen, oder? Ich habe schon einen Blick in 'man modules.conf'
geworfen, daraus wird mir aber noch nicht klar, woher ich die Namen
der Geräte bekomme.
Ich werd mir die Manpage nochmal genauer ansehen. Gibt's noch andere
empfehlenswerte Texte?

>'raus aus modconf mit den jeweiligen Bestätigungen und jetzt passt
>es aber. Wenn Du 2.4.19 verwendest sollten aber die entsprechenden
>Module auch in Deiner .config angegeben sein!

Was hat die .config damit zu tun? Da müßten doch eh alle Module
stehen, die aus dem Kernel stammen, oder?

Danke schonmal!

Thorsten
--
Quidquid latine dictum sit, altum viditur.