Re: Suchen Experten FreeS/WAN / VPN

Um 21:16 Uhr am 05.10.02 schrieb Olav Groehn:

> Kann schon sein, aber um genau das zu checken, suche ich einen Experten
> ... Für den Fall, dass Du Dich tatsächlich damit auskennst, kannst Du
> mir ja z.B. Deine Telefonnummer mailen, dann können wir das gerne
> besprechen ...

Nee nee, den Experten stecke ich mir nicht an. Ich habe das einmal mehr
oder weniger "durchlitten", aber wirklich Ahnung habe ich nicht.

Nur als Tipp: Bei mir lag es daran, das ich eine Leafsite via ipsec
anbinden wollte. (WLAN, daher sollte die default route über ipsec laufen).

Mein Problem: Ich hatte leftsubnet (also das hinter dem ipsec-gateway)
falsch gesetzt und zwar auf (bei mir) 192.168.4.0/24. Damit ging natürlich
auch nur Traffic für das Netz über des Device, egal, wie ich mit route das
dem Kernel sagte.

Lösung: leftsubnet=0/0, damit ist auch dem ipsec-Code klar, das alles über
ipsec zu laufen hat.

S°