XDM login nur als root user - client 2 rejected from local host

Hallo,

ich habe eben aus der Console mein Woody geupdated und wollte anschliessend xdm starten und mich als normaler user einloggen.
Da wurde ich nach ein wenig Laden sofort wieder zum xdm-Login befördert.
XFree-log hat ein paar Einträge: AUDIT: `LANG=en_EN; date` ... X: client 2 rejected from local host.
Im xdm.log stehen die gleichen Zeilen.
Ausserdem ist in beiden logs noch der Eintrag:
PEXExtensionInit: Couldn't open default PEX font file  Roman_M
Daran sollte der Login aber nicht scheitern.

Als root könnte ich mich einloggen.
Habe testweise auch mal noch einen neuen User angelegt, um festzustellen, ob es an User-Einstellungen liegt. Dem ist aber nicht so. Der neu angelegte User wird genauso rausgeschmissen.

Google und Google-Groups bringt zwar Haufenweise Fragen zu ähnlichen Problemen, aber keine nützlichen Antworten. Meistens haben die Threads genau ein Posting. Sehr hilfreich ;o)

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das beheben kann? Nachdem ich absolut nichts seit dem letzten erfolgreichen Login verändert habe, bis auf das heutige Update, stehe ich momentan auf dem Schlauch ...
Habe schon /etc/X11/ abgesucht, aber nichts verdächtiges gefunden.

cu