Re: apt-setup fuegt keinen neuen Server hinzu

Hallo,

Marcus Fihlon <marcus@fihlon.de> schrieb am 01 Oct 2002 21:52:00 +0200::

> Hallo,
>
> wenn ich dies hier in der Manpage zu apt-setup lese:
>
>        apt-setup is an interactive program that simplifies adding
>        sources to apt's sources.list.  It  knows  about  all  the
>        major  debian  mirrors and can help you select one.
>
> dann müsste mir apt-setup (als root ausgeführt) doch eine Art
> Assistent zum Hinzufügen von Servern zur "sources.list" anzeigen, wie
> bei der Installation, oder?

macht es doch auch.

> Bei mir (woody) zeigt apt-setup erst den Dialog für die Auswahl der
> Zugriffsmethode an. Ich wähle "http". "Non-free Software verwenden?"
> "Yes". "Contrib Software verwenden?" "Yes". Und dann scheint ein
> "apt-get update" durchzulaufen. Ich hätte hier einen weiteren Dialog
> zur Auswahl des Landes oder des Servers erwartet.

letzteres ist afaik noch nicht drin.

> Stattdessen kommt
> nach dem(sichtlichen) "apt-get update" nur die Frage: "Weitere
> apt-Quellen hinzufügen?" und das Spielchen geht von vorne los.
>
> In der "/etc/apt/sources.list" hat "apt-setup" ungefragt die folgenden
> Einträge ergänzt:

wieso ungefragt ? Oben schreubst Du doch selber, dass die Dialoge
gekommen sind. <Wunder>

[...]
> Aber die sind da doch schon drin! Ich möchte weitere bzw. andere
> Quellen auswählen. Wie kann das machen? *grübel*

z.Bsp. vi (oder jedes andere Werkzeug zum ascci-file editieren)
/etc/apt/sources.list

Nein, ich weiss nicht, ob es noch andere helper zum bearbeiten der
sources.list gibt, aber eigentlich braucht es das imho auch nicht.

Du suchst wahrscheinlich weitere Quellen für .deb Pakete, da googelst du
wohl mal am besten oder schaust auf debian.org.

Gruß,
Hans