Re: [1/2 OT?] Woody und Matrox-Treiber

* Adrian Bunk <bunk@fs.tum.de> [01 10 02 12:39]:

>NVidia-Karten wuerde ich nie nehmen weil:
>- die Treiber die bei X dabei sind die Karten nicht einmal ansatzweise
>  ausreizen
>- die Treiber von NVidia binary-only sind und ich immer wieder von Leuten
>  hoere bei denen diese Treiber den kompletten Rechner abstuerzen lassen

Das mit den propritären Treibern wollte ich auch schreiben, war mir aber
nicht sicher. Matrox stellt für Linux zumindest 2 der 3 bei Linux
verwendeten Treiber als Source zur Verfügung. Den dritten
(mga_hal_drv.o) gibts nicht als source - er wird aber zumindest für
2D nicht benötigt.

Das mit den komplett-Abstürzen habe ich früher auch öfters gehört - aber
seit langem nicht mehr. Ich hatte früher auch mal so eine Karte mit
NVidia-Logo beim Start von X und einem schwarzen Rechteck + Abstürze.

Umgekehrt wollte er ja irgendwelche Spiele und was ich wiederum
woanders höre, werden zumindest einige Spiele für Linux rausgegeben
(Voraussetung NVidea, bei diesem 2003Tournament (heißt irgendwie so)).

Also, wie gsagt, die Matrox G550 läuft bei mir stabil und kommt gut mit
großen Auflösungen zurande. Ich hatte mal kurz als Zweitsystem ne SuSE
7.3 (+XFree-4.2) am laufen, da funktionierte auch 3D mit der G550 gut.
Woran es lag, weiß ich nicht, da ich die SuSE kaum benutzt und alsbald
von der Platte gekickt habe.

--
Eckhard Höffner
e-hoeffner@fifoost.org