Re: Exim + Mutt Konfiguration

Am Mon, 30 Sep 2002 schrieb Robert Wilhelm Land:

> In den contents von exim/spec.txt gibt es
> diesen Absatz:
>
> 42. Verification of incoming mail
>   42.1 Host verification
>   42.2 Sender verification
>   42.3 Fixing bad senders
>   42.4 Header verification
>   42.5 Receiver verification
>
> Wozu benoetige ich dann FetchMail?

Incoming Mail ist Mail, die von außen an Deinen lokal laufenden MTA
übergeben wird, der sie dann weiterleitet (bei einem
Dialup/Home-System eher selten der Fall) oder lokal zustellt (das
willst Du). Aber denn Transport der Mail von dem Server im Web, wo
Du Deinen Account hast bis zu Deinem MTA mußt Du selbst besorgen,
bzw. ein Programm dafür einsetzen, daß das tut -> fetchmail.
Fetchmail holt die Mail beim Provider ab und übergibt sie über Port
25 wieder Deinem MTA zur Auslieferung...

> [...]
> Woher weiss mutt ueber den localen MTA bescheid?

Konfigurationsvariable sendmail, dürfte auch mit dem Defaultwert
tun, da alle mir bekannten MTA bei Ihrer
default-Installation/Konfiguration /usr/sbin/sendmail als Link auf
die jeweilige ausführbare Datei gelegt haben und die gleichen
Kommandozeilenargumente akzeptieren wie sendmail ("Original")

> Nach der html Docu von mutt habe ich nicht den Eindruck
> das mutt einen MTA benoetigt.
> (Ansonsten sind doch eigentlich die Providerangaben
> in der muttrc ueberfluessig!)

Doch, Mutt kann lediglich Mails anzeigen, handlen, erstellen und an
den MTA übergeben, es kann aber definitiv kein SMTP, was zum
Mailversand notwendig ist -> dafür brauchst Du nen MTA. Mutt kann
(warum, verstehe ich eigentlich nicht) für ein Mailkonto einen
POP3-Aufruf erledigen, d.h. die fetchmail-Funktionalität übernehmen,
daher die Provider-Angaben, aber IMHO sollte man sowas nicht
verwenden, fetchmail kann das besser und ist auf diese Aufgabe
spezialisiert.

Gruß

Christoph

--