Re: resize mit parted wie geht das ?

Hey Alois
Am Donnerstag, 19. September 2002 11:53 schrieb Alois Stöckl:
> Hallo Liste,
>
> würde gerne die Partitionsgröße einer Platte mit parted verändern.
> In parted gibt es den Befehl resize.
> Nur wie wende ich Ihn an. Mit "parted resize /dev/sdb2 start end"
> weis ich nichts anzufangen. ich kann für start und end eintragen was ich
> will es geschieht nichts. Die Partition die ich verändern möchte ist ext2
>
> Gruß
> Alois

In der Beschreibung von parted wird darauf hingewisen das es zu
Datenverlusten kommen kann. Wenn Du die möglichkeit hast empfele ich Dir die
Platte zu kopieren und auf Deiner Platte eine LVM Patiton anlegen. LVM mußt
Du nur in den Kernel laden und die Howto gibt es unter
www.litefaden.com/lite00/lvm/lvm-howto-de.html

/ & /boot empfehle ich aber nicht in LVM Laufwerke zu tun.
Viel Glück
Kurt