Re: Umlaute in Datei- und Verzeichnisnamen

Hallo Andreas,

danke für den Tipp mit umask. Ein Eintrag in der /etc/profile des Arbeitsplatzrechners hat allerdings nichts gebracht. Ich hab ihn jetzt auch beim Server geändert, villeicht bringt's das.

Kannst du mir das mit iocharset bitte noch erläutern?

Oder anders gefragt: Wie kann man die Linux- und die Windows-Rechner jeweils einheitlich so konfigurieren, dass sie die Kodierung untereinander richtig interpretieren? Es muss ja nicht auf jedem PC was anderes eingestellt sein.

Gruß - Ralph

Am Die, 2002-09-24 um 11.34 schrieb Andreas Metzler:
Ralph Sikau <r.sikau@parabol-pictures.de> wrote:
> nach längeren Experimenten mit Linux und zufrieden stellendem
> Serverberteib habe ich einen Arbeitsplatzrechner im Betrieb ganz auf
> Linux / Debian umgestellt. Dabei fällt auf, dass Umlaute in Dateinamen,
> die unter Windows vergeben wurden, in Linux falsch dargestellt werden
> und umgekehrt. Bei einer gemeinsamen Verwendung von Dateien auf
> gemischten Systemen ist das ärgerlich. Lässt sich das irgendwie
> angleichen?

Hallo!
Eventuell sieht alles mit iocharset=iso8859-15 wunderbar aus, aber
Umlaute in Dateinamen funktionieren *nicht* ordentlich, leg mal eine
Datei mit Umlaut im Namen an und schau dir dann den Namen in einem
Terminal mit anderen locales z.B. UTF-8 an.

*prompt:* l /tmp/*sterr*
-rw-r--r-- 1 ametzler ametzler 0 24. Sep 11:16 /tmp/Ã?sterreich
-rw-rw-r-- 1 ametzler ametzler 0 24. Sep 11:15 /tmp/Österreich

Die erste Datei wurde im latin1-Teminal angelegt, die zweite im
UTF-8-Terminal, das anzeigede Terminal ist latin1, beide tragen
eigentlich den Namen Österreich.

> Außerdem wüsste ich gern, wie man festlegen kann, dass alle neu
> erstellten Dateien gruppenschreibbar sind. Unter Samba war das kein
> Problem. Über NFS sind alle Dateien gruppenlesbar, aber nicht
> schreibbar. Das soll sich mit umask steuern lassen, eine Manpage gibt's
> dazu aber nicht.

*prompt:* type umask
umask is a shell builtin

Siehe bash(1)!

umask(2)
| umask sets the umask to mask & 0777.
|
| The umask is used by open(2) to set initial file permissions on
| a newly-created file. Specifically, permissions in the umask are
| turned off from the mode argument to open(2) (so, for example,
| the common umask default value of 022 results in new files being
| created with permissions 0666 & ~022 = 0644 = rw-r--r-- in the
| usual case where the mode is specified as 0666).

Du willst vermutlich umask 002 (zu setzen z.B. in /etc/profile)
               cu andreas
--
FAQ dieser Liste http://dugfaq.sylence.net/
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_