Umlaute in Datei- und Verzeichnisnamen

Hallo Liste,

nach längeren Experimenten mit Linux und zufrieden stellendem Serverberteib habe ich einen Arbeitsplatzrechner im Betrieb ganz auf Linux / Debian umgestellt. Dabei fällt auf, dass Umlaute in Dateinamen, die unter Windows vergeben wurden, in Linux falsch dargestellt werden und umgekehrt. Bei einer gemeinsamen Verwendung von Dateien auf gemischten Systemen ist das ärgerlich. Lässt sich das irgendwie angleichen?

Außerdem wüsste ich gern, wie man festlegen kann, dass alle neu erstellten Dateien gruppenschreibbar sind. Unter Samba war das kein Problem. Über NFS sind alle Dateien gruppenlesbar, aber nicht schreibbar. Das soll sich mit umask steuern lassen, eine Manpage gibt's dazu aber nicht.

Danke schon mal.

Ralph