Re: frage

Black Scorpion <scorpion@black-scorpion.net> schrieb:

Hallo Kriechgetier,

> HI, ich würde gerne wissen wie man bei Debian eine shell machen kann
> um irc-bot's oder sontiges starten zu können.

Nur zu verständlich. Wer würde so etwas nicht gerne wissen wollen!
Sehr gerne sind wir natürlich jederzeit bestrebt, Ihnen hier kostenlos,
kompetent und unermüdlich weiterzuhelfen.

Selbst unsere Gesundheit opfern wir selbstlos und freudig bei
Betrachtung und dem genauen Studium ihrer Augenkrebs verursachenden
Mail. Auch durch solche Kleinigkeiten, wie hoffnungslos kaputte
Mailsoftware, die noch kaputter konfiguriert wurde, lassen unsere
Hilfsbereitschaft nicht ermüden. Niemals!

L33t dudes - wie Sie - genießen hier selbstverständlich auch VIP
Status. Gut, dass Sie in weiser Voraussicht durch Ihren Ehrfurcht
gebietenden Namen bereits unsere Aufmerksamkeit geweckt haben, so daß
wir mit der gebührenden Aufmerksamkeit rasch und schnell antworten
können und Ihnen die Aufmerksamkeit schenken, die Sie zweifelsohne
verdienen.

Nun denn, also wollen wir mal sehen, wie man unter Debian möglichst
schnell und einfach eine shell macht. Im Prinzip ganz einfach.
Man sucht sich zunächst eine shell seiner Wahl und - äh - macht die dann
einfach.

Zur Illustration nehmen wir hier einmal eine weit verbreitete
Standardshell, nämlich die bash. Die wird immer wieder gerne genommen.

apt-get source --compile bash

Und schwupps hat man eine neue, frische shell gemacht.

> Wenn es möglich ist, könnten Sie es erklären wie ich es einrichten
> kann?

Nun, die gerade frisch gemachte bash richtet man (als root) wie folgt
ein:

dpkg -i bash*.deb

Damit können Sie dann selbstverständlich beliebige Programme,
einschließlich irc-bots, starten.
Ich hoffe, daß sie  - nun mit einer  frischen und leistungsfähigen neuen
shell gerüstet - endlich nun rasch zur  Rettung des IRC antreten können,
worauf man dort unzweifelhaft seit langem ungeduldig gewartet hat.

Herzlichst und in tiefer Anteilnahme verbleibend,

Marcus

--
      ...and that is how we know the Earth to be banana-shaped.
eMail: m@followup-to.de