Powerdown mit Epox MVP3

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: mein Debian-Rechner mit Kernel 2.2.19
schaltet nach dem Herunterfahren den ATX-Rechner nicht aus.
Unter Windows funktioniert das problemlos.
Als Meldung erhalte ich "PowerDown", aber nichts geschieht.
Mit der Option "RealMode Powerdown" o.ä. im Kernel startet der Rechner
nach dem Herunterfahren einfach neu.

Gibt es eine Möglichkeit den Rechner doch noch zum Abschalten zu
bewegen?

Übrigens: Das Problem tritt nur auf, wenn der Rechner morgens per
RTC-Alarm "geweckt" wird. Schalte ich ihn von Hand ein, lässt er sich
anschließend ohne Probleme herunterfahren!

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank,
Marcel