SAMSUNG SD--616F macht Probleme

Hallo Liste,

ich habe ein Problem mit dem im Subject beschriebenen Gerät. Das ist ein
DVD Laufwerk und komischerweise funktioniert es nicht unter Linux. Ich
habe es zu meinem Händler Geschafft und dieser hat es mit neuer Firmware
auf Windows getestet und es lief. Also hab ich es wieder eingebaut und
das gleiche Problem wie vorher gehabt: es ging nicht. Es geht weder mit
bf2.4 kernel und IDE Treiber, noch mit bf2.4 per IDE-SCSI Emulation, das
gleiche mit selbstkompiliertem 2.4.18er kernel und IDE-SCSI. Gemountet
wird es wie ein normales CDROM Laufwerk. Das Problem äußert sich wie
folgt: Der Zugriff gelingt nur ab und zu mal, d.h. der Zugriff auf
Dateien darauf, bzw. das mounten gelingt hin und wieder mal, jedoch nur
eine seltene Ausnahme. wenn es nicht funktioniert (was in der Überzahl
ist), macht es komische Geräusche. Ich habe mir schon gedacht dass es
vielleicht am IDE Kabel oder am Chipsatz liegen kann, aber da alles
andere was installiert ist (auch nach mehrmaligem Umstecken)
funktioniert, kann es eigentlich nur ein Problem im Kernel oder Treiber
sein. Googeln hat auch nichts gebracht.

Gruß,

Sven