Re: mutt + Maildir

Jens Benecke <debian-user-german@jensbenecke.de> wrote:
> ich habe meine mutt-Mailboxen jetzt auf Maildir umgestellt und dabei
> einige Probleme:
[...]
> - Das Einlesen von Maildirs mit vielen (>1000) Mails ist E-L-E-N-D
>  L-A-H-M, ca. 10x langsamer als mit mbox. Ich hatte mir durch das
>  seperate Speichern (und dem Wegfall des Schreibens der kompletten
>  mailbox-files beim Speichern) eigentlich eher einen Zuwachs an
>  Geschwindigkeit erhofft, Pustekuchen.

Hallo!
Falsche Hoffnung. Maildir ist langsamer, vorher konnte mutt einfach
die grosse mbox in einem Schwung von Anfang bis Ende einlesen, um  die
Informationen fuer die Indexseite (Date-, References, From-
Subject-Header, ...) zu bekommen, jetzt mit Maildir muss mutt
_zusaetzlich_ 1000 Dateien oeffnen und schliessen.

Das ist auch auf ReiserFS viel teurer, bei ext2 ist der Unterschied
noch groesser, weil das zusaetzlich darunter leidet, dass die
Performance von ext2 bei Verzeichnissen mit vielen Dateien schlecht
ist. Ich habe mal mit einer Maibox mit 1200 Nachrichten und 5MB
getestet, nebeneinander stehen die Resultate von
time grep wxyz /dev/shm/tinmbox
time { find /dev/shm/tinmbox -type f -print0 | xargs -0 grep wxyz ; }
time { find /dev/shm/tinmaildir -type f -print0 | xargs -0 grep wxyz ; }

real    0m0.027s    0m0.032s    0m0.068s
user    0m0.010s    0m0.020s    0m0.060s
sys     0m0.020s    0m0.010s    0m0.010s

Obwohl alle Daten gecacht sind, braucht der Zugriff auf das Maildir
doppelt so lange, wenn ich von Festplatte (ext2) lese, ist der
Unterschied beim ersten Zugriff, wenn die Daen noch nicht komplett im
Cache sind, (spuerbar) viel groesser, ich habe aber keine Lust eine
512MB grosse Datei zu erzeugen, um reproduzierbare Benchmarks zu
machen.

Maildir ist vom Konzept her schoen, aber etwas "blauaeugig", man weiss
schon von alters her, dass so etwas langsam ist, darum hat man bei
Newsservern mit tradspool, die dasselbe Performanceproblem hatten
(viele separaten Dateien) sehr schnell separate XOVER-Datenbanken
eingefuehrt, die die Daten fuer die Indexdarstellung (Threading,
Subject, Date, From) schnell und ohne oeffnen der x-1000 Dateien
bereitstellen.

Ich verwende hier aus Paranoia ext3 und auch Maildir, es ist langsam,
dafuer bin ich mir sicher, dass ich nicht haendisch eine 5MB mbox
reparieren muss.

> - Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, mutt dazu zu bringen, selber
>  geschriebene Mails in der _momentanen_ Mailbox zu speichern, also nach
>  dem Motto "set record=$PWD" oder sowas?

Hilft <slrnaomkev.fc5.oliver@ogr.olivergroschopp.de> in dcsmm?
              cu andreas
--
FAQ dieser Liste http://dugfaq.sylence.net/
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_