Re: Postfix Smtp Auth

Hi,

----- Original Message -----
From: "Mario Duve" <list-debian@nomagic.de>
To: <debian-user-german@lists.debian.org>
Sent: Thursday, September 19, 2002 7:28 PM
Subject: Postfix Smtp Auth

> So wie ich das sehe, wurde Postfix mit pwcheck_method pwcheck
> SASL LOGIN authentication failed

ich habe cyrus sasl neu gebaut und mit shadow-unterstützung kompiliert.
anders habe ich es leider nicht vernünftig ans laufen bekommen.
Postfix muss _nicht_ neu kompiliert werden (ausser man hat ein paar
extra wuensche)
Postfix laeuft default maessig bei Debian chroot in /var/spool/postfix
Dort muss unter /var/spool/postfix/etc die passwd- und shadow-Datei liegen.
Um Sicherheitsrisiken zu veringern, sollte man mail-accounts nur /bin/false
vergeben. Klar, dass in der /var/spool/postfix/etc/passwd sowie shadow
keine Systembenutzer liegen sollten. Die Datein duerfen auch mit
chown postfix.root und chmod 0600 ausgestattet werden so dass niemand
anderes diese lesen kann.

Ich bin (leider?) nicht der LinuxSicherheitsGeek - bemuehe mich nur drum.
Wenn jemand mit mehr Verstaendnis in diesem Bereich sich gerade denkt
"oh man - was fuer'n schmarrn" waer ich ueber einen Hinweis sehr dankbar!

soweit meine 10Cent ;-)
Andreas
--
I'm sorry for MUA ;-)