Re: Prog zum skriptgesteuerter FTP-Upload

Hy,

Valentin Schwamberger wrote:
On 19.09 21:18, Maik Holtkamp wrote:

[...]
oder:

---schnipp---
work:~ # less /usr/local/sbin/ipsend
ftp -n *FTPSITE* <<EOT
user *USERNAME* *PASS*
cd maik
send /var/local/html/index.html index.html
*jede Menge anderer Befehle*
quit
EOT
---schnapp---

Das ist genau das, wonach ich gesucht habe! Es klappt!

Ich habe leider bisher kaum Ahnung von Shellscripts, vielleicht
kannst kannst du mir noch zwei Fragen dazu beantworten:

1.) Warum funktioniert das so? Was bedeutet das <<EOT und das EOT am
    Schluß? Ich möchte es schließlich auch verstehen ;-)...

Das ist ein here Document. Du leitest Damit die folgende Eingabe an ftp um. Bis das Schlüsselwort << <Schlüsselwort> erscheint. Wie diese Zeichenkette für Schlüsselwort heist ist eigentlich egal. Du kannst sie genausogut ende oder Valentin nennen ;).

2.) Wie schaffe ich es, dass ftp trotzdem die Meldungen, was es
    gerade macht, auf die Konsole rauslässt? Jetzt erscheint nämlich
    gar nichts mehr auf der Konsole.

Weiss ich auch nicht :(. -o für ftp scheint nicht zu gehen :(.

Vielleicht findest Du hier noch was:

http://www.tldp.org/LDP/abs/html/here-docs.html

--
- maik