Re: Lastverteilung im Netzwerk

Hallo Adrian,

Adrian Zaugg - Camco AG <az@camco.ch> on Wed, Sep 18, 2002 at 11:20:34PM +0200:
> Das könnte ganz einfach ein Hardwareproblemchen sein. Manchmal
> verhandeln Netzwekkarten ein Fullduplex und irgendwie geht es nicht so
> recht, probiere die Karte des 2KWin auf Halfduplex zu stellen und teste
> nochmals...vielleicht geht's ja.... es ist eh' nicht schlecht beim
> Testen/  bei der Fehlersuche "von unten" zu beginnen, d.h. so im Stil: Ist
> der Computer eingeschaltet, etc...:-)

Umstellen auf Halfduplex hat in der Tat eine Verbesserung gebracht -
bei 100er Ethernet mir nicht ganz verständlich; muß wohl wirklich ein
Hardwareproblem sein.

Eine Eingrenzung des Problems zeigte: Nicht die GESCHWINDIGKEIT der
Verbindung ist problematisch - 30 kB/s für ne geteilte DSL-Verbindung
ist wohl nicht soooo furchtbar, wenn auch noch optimierbar -, kritisch
scheint vielmehr die Anzahl der Verbindungen zu sein. Wenn auf einem
Rechner ein File-Sharing-Client läuft, belegt der bei der
Verbindungsaufnahme nach außen offensichtlich alle Kapazitäten. Kann
man nicht irgendwie die Anzahl der erlaubten Verbindungen erhöhen?

mfg
Christian