Re: MacOS erkennt Datenformat nicht mehr

Hannes Widmer wrote on 18.09.2002:

Bitte sorge doch dafuer, dass Dein Mailer nach ca. 70 Zeichen eine
neue Zeile beginnt.

> Ich bin immernoch an unserem Linux fpr Mac Server *s*... nun,
> jeden Tag neue Bescherungen un heute heisst das Thema "Mein Mac
> erkennt meine Daten nicht mehr"..... es geht darum, dass der mac
> so auch windows oder linux anhand der endung diese Datei einer Anwendung
> zuordnet und danach diese auch mit dem Symbol dieser Applikation belegt.

Sorry, aber das stimmt nicht ganz (ich gehe mal davon aus, dass Du das
"klassische" MacOS, also nicht MacOS X meinst).
Die Zuordnung einer Mac-Datei zu "ihrem" Programm erfolgt mittels Type
und Creator. Das sind zwei "Kuerzel", die allerdings nicht n den
Dateinamen angehaengt werden, sondern in der "Resource Fork"
gespeichert werden. Dabei handelt es sich um einen am Mac unsichtbaren
Dateizweig, der darueberhinaus noch weitere Informationen (zum Icon
usw.) enthaelt.
Dies ist auch der Grund, warum viele Attachments bei Windows-Usern in
zwei Teilen ankommen: Einer ist die Data Fork (also die eigentliche
Datei), der andere die Resource Fork.
Netatalk zollt dieser "Eigenart" nun insofern Tribut, als dass es auf
den Shares (unsichtbare) Verzeichnisse namens .AppleDouble anlegt, in
denen die Resource Forks gespeichert werden.

> Wir haben nun das Problem, dass der Mac diese als "0815" Dateien anzeigt
> und diese trotz endung nicht mehr der Software zuordnen kan.
> Hat dies mit dem Samba zu tun ?....

Eventuell.
Wenn man das gleiche Verzeichnis mit netatalk und samba freigibt, kann
es irgendwann zu Poblemen kommen: Werden Mac-Dateien von einem
Windows-System aus verschoben, so wird dabei nur die Data Fork kopiert
- der Teil mit den Resourcen "verwaist" praktisch.
Aus ebensiesem Grunde sollte man auch davon absehen, einzelne
Mac-Dateien unter Linux zu kopieren. Das Umherschieben des ganzen
Verzeichnisses hingegen sollte keine Probleme verursachen.

In der Standard-Konfiguration koennen Win-User die Mac-spezifischen
Daten (die Dotfiles) eines gemeinsamen Shares sehen. Damit nicht
jemand aus Unkenntnis die Resource Forks loescht, kann man in der
smb.conf die Option "veto files" verwenden.

Wenn Du noch mehr Fragen zu netatalk hast, dann empfehle ich die
netatalk-Mailinglisten (zu finden unter
<http://netatalk.sourceforge.net> oder die Newsgroup
<news:de.comp.sys.mac.lokale-netze>, wo ein paar sehr kompetente Leute
mitlesen.

Gruss,
Christian
--