Re: Re: courier-pop3 Verständnissfrage

Hallo,

Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de>:

>Gerade Du empfiehlst WU-Software? Du, von dem ich viel meines
>Sicherheits-Know-How gelernt habe?

Wenn man das interne Netz durch ein vernünftiges Firewall-Konzept
von der Aussenwelt abgeschirmt hat und der Mailserver-Rechner
nicht gleichzeitig File- oder Datenbankserver für hochsensitive
Daten ist, ist auch ein wu-imapd durchaus vertretbar.

Leider ist wu-imapd nun mal der einzige (mir bekannte) IMAP-Server,
der das Unix Mailbox Format verarbeiten kann und an dem noch aktiv
entwickelt wird.

Courier arbeitet nur mit dem zwar theoretisch schönen lockingfreien,
aber praktisch höchst ineffizienten Maildir-Format zusammen. Und Cyrus
setzt ein Format voraus, das zu sämtlichen Filesystem-basierten
Unix-Mailreadern imkompatibel ist. Es gibt genügend Gründe, weiterhin
Unix Mailbox zu verwenden.

Wie ich aber gerade feststelle, war in der ursprünglichen Anfrage gar
nicht IMAP, sondern POP gefragt, und daher erübrigt sich meine
Antwort.  ;-)

Gruß, Harald

--
Harald Weidner                               hweidner@gmx.net