Re: X Start Mechanismus

Christoph Maurer <christoph-maurer@gmx.de> schrieb am 17.09.02 08:05:50:
> Hallo Liste.
>
> Habe mal eine Frage zum X-Start-Mechanismus.
>
> In welcher Weise kann ich beim Start von X benutzerspezifische
> Befehle ausführen lassen, z.B. xmodmap ~/.Xmodmap oder xset b 0?
>
> Auf SuSE, das ich früher benutzt habe, lief das über die Datei
> ~/.xinitrc, was aber bei Debian nicht funktioniert.
>
> Und wenn ich ~/.Xsession benutze, muß ich darin auch gleich den zu
> startenden Windowmanager festlegen, oder?
>
> Oder steht der z.B. von KDM gewählte Sessiontyp (z.B. icewm,
> gnome-session, kde) irgendwie in einer Variable zur Verfügung, so
> [...]

Hallo Christoph,

falls Du X von der Kommandozeile aus startest, wird zuerst das Skript
/usr/X11R6/bin/startx ausgefuehrt.

Sieh Dir das Skript mal an, dann kannst Du rauskriegen, welche(s)
weitere(n) Skript(e) es startet. Es sind naemlich die, die - zeimlich
am Schluss - xinit als Parameter mitgegeben werden: $clientargs und
$serverargs. Jetzt musst Du die if-Konstruktionen ganz am Anfang
entziffern, um rauszukriegen, was sich hinter $clientargs und
$serverargs verbirgt. Es laeuft darauf hinaus, daß die systemweiten
Skripte /usr/X11R6/lib/X11/xinit/xinitrc bzw
/usr/X11R6/lib/X11/xinit/serverrc abgearbeitet werden, _falls_
~/.xinitrc bzw. ~/.xserverrc nicht existieren.

Ich schreibe oefter mal sowohl in startx als auch in ~/.xinitrc
irgendwas rein und teste anschliessend (Backup nicht vergessen).
Damit kann ich den Startvorgang von X gut steuern. Bei mir steht in
startx ganz am Anfang zB
export WM=$1
und in ~/.xinitrc
exec $WM.
Dann laeuft der Windowmanager, den ich startx als Parameter
mitgegeben habe (startx icewm).

Was passiert, falls Du X nicht von der Kommandozeile aus startest,
sondern direkt grafisch einloggst, weiss ich nicht genau. Angeblich
wird dann nicht ~/.xinitrc abgearbeitet, sondern ~/.xserverrc (glaube
ich). Duerftets Du durch ein paar Tests aber auch rausbekommen:
Einfach zB xclock& in das zu testende Skript reinschreiben, X starten
und gucken, was passiert. Falls xclock gestartet wird, muss das
Skript wohl abgearbeitet worden sein.

gruss
jonni
WEB.DE MyPage - Ultimatives Kommunikationstool! Ihre Message sofort
online! Domain aenderbar! http://www.das.ist.aber.ne.lustige.sache.ms/