X Start Mechanismus

Hallo Liste.

Habe mal eine Frage zum X-Start-Mechanismus.

In welcher Weise kann ich beim Start von X benutzerspezifische
Befehle ausführen lassen, z.B. xmodmap ~/.Xmodmap oder xset b 0?

Auf SuSE, das ich früher benutzt habe, lief das über die Datei
~/.xinitrc, was aber bei Debian nicht funktioniert.

Und wenn ich ~/.Xsession benutze, muß ich darin auch gleich den zu
startenden Windowmanager festlegen, oder?

Oder steht der z.B. von KDM gewählte Sessiontyp (z.B. icewm,
gnome-session, kde) irgendwie in einer Variable zur Verfügung, so
daß ich Ihn weiterverwenden kann? Bei SuSE war das die Variable
WINDOWMANAGER und am Ende der ~/.xinitrc stand dann einfach
exec $WINDOWMANAGER

Für Aufklärung dankbar...

Gruß

Christoph