Re: Problem mit PostgreSQL

Am Son, 2002-09-15 um 07.46 schrieb Tamay Dogan:

> Hallo Leute,
Hallo,
> [...]
> creating directory /home/postgresql/tamay/pg_xlog... ok
> creating directory /home/postgresql/tamay/pg_clog... ok
> creating template1 database in /home/postgesql/tamay/base/1...
> IpcSeemaporeCreate: segment(key=1, num=17,03600) failed: function not
> implemented
>
> initdb failed.
> Removing /home/postgresql/tamay.
>
> Nun habe ich die sourcen postgresql-7.1.3.tar.gz aus meinem O'Reilly
> (Practical PostgeSQL) entpackt, einiges für Debian modifiziert (e.g.
> Verzeichnisse), kompiliert, installiert und gestartet.

aus der FAQ zu PostgreSQL

    3.5) Wenn ich versuche, den postmaster zu starten, bekomme ich
    IpcSemaphoreCreate Fehlermeldungen. Warum?

   Falls die Fehlermeldung IpcSemaphoreCreate: semget failed (No space
   left on device) lautet, dann ist Dein Kernel mit zu wenig Semaphoren
   konfiguriert. Postgres benötigt eine Semaphore pro möglichen
   Backend-Prozess. Eine Zwischenlösung wäre, postmaster mit einer
   geringeren Anzahl an Backend-Prozessen zu starten. Benutze dazu die
-N
   Option mit einem Wert kleiner als die standardmäßigen 32. Eine
   dauerhafte Lösung wäre es, die Kernel-Parameter SEMMNS und SEMMNI zu
   erhöhen.

   Falls die Fehlermeldung anders aussieht, hast Du möglicherweise keine
   Semaphoren-Unterstützung in Deinem Kernel aktiviert.

wechsle mal den User mit 'su - postgres'

Grüsse aus München
Harald Reindl