Daten aus Verzeichnis aufteilen

Hallo zusammen
Ich brauche ein Programm, dass ein bestimmtes Verzeichnis nachts sichert (d.h.
auf eine 2. Fesplatte kopiert) und dann einmal die Woche automatisch auf CD
brennt.
Das Problem ist, dass die Daten evtl. 1GB überschreiten können, ich muss die
Daten also ausplitten und auf 2 CDs brennen können. Und genau dieses
aufsplitten bereitet mir Probleme.
Ich will kein tar und/oder gzip drüber laufen lassen, da die Daten von CD aus
benutzbar sein sollen. Ideal wäre ein Programm, das aus einem Verzeichnis
mitsamt Unterverzeichnissen immer weiter Dateien kopiert, bis sie eine
bestimmte (CD-)Grösse erreicht haben und anschliessend ein iso Image
erstellt.

Kennt jemand ein solches Programm?

Danke
Andi