Re: Festplatte Patitionieren

Markus Hansen schrieb:
> alles bis auf hda3 habe ich auch hingekriegt, nur irgendwie hat der
> Rechner meine Angaben nie akzeptiert, bzwe lief nicht richtig, als
> ich /tmp nach hda3 verlegen wollte.

Herr Doktor, mir ist übel, machen Sie mich gesund. Das wird per eMail
auch eine schwierige Diagnose. Ich vermute, es fehlt das "t"-Attribut
am /tmp-Directory. Also /tmp mounten und mit chmod +t /tmp hinzufügen.

Eine andere Möglichkeit wäre, aus hda3 ebenfalls swap zu machen und
dann tmpfs zu verwenden. /tmp wird dann im RAM und swap gehalten.
Nachteil ist, dass sich Dateien in /tmp nicht mehr per Loop-Device
ansprechen lassen und einige Sachen, wie z.B. mkinitrd darüber stolpern.
Doku dazu ist in kernel-doc-* unter Documentation/filesystems/tmpfs.txt

--
rainer@ellinger.de