Re: Festplatte Patitionieren

* Markus Hansen <markhansen@gmx.de> [14 09 02 13:16]:

> [...]
>Ich habe sie folgendermaßen partitioniert:
>hda1 10GB
>hda2 0.5GB
>hda3 0.5GB
>hda4 65GB
>warscheinlich 5GB unused
>
>Ich habe folgende Aufteilung mir überlegt:
>hda1 /
>hda2 swap
>hda3 /tmp
>hda4 /home

>alles bis auf hda3 habe ich auch hingekriegt, nur irgendwie hat der Rechner
>meine Angaben nie akzeptiert, bzwe lief nicht richtig, als ich /tmp nach hda3

Was heißt, du hast hda3 nicht hingekriegt?
Die Partitionen sind vorhanden, werden etwa von cfdisk angezeigt?
Die Partitionen sind richtig formatiert?
Die Partitionen stehen in der /etc/fstab?
Es gibt ein leeres tmp-Verzeichnis auf hda1 (Mountpoint)?
In der fstab steht /dev/hda3    /tmp    fs     /default X X?
Das Verzeichnis /tmp sollte chmod 1777 sein?
Was sagt $ mount?
Was sagt $ df?

>Der Rechner läuft schon ne weile, dh. es sind schon ne menge programme und
>daten drauf, ua. auch kde, ...

Das ist kein Problem. Man kann die Daten hin und her kopieren wie man
will (sinnvollerweise im single user modus :-)). Das einzige, was du
beachten musst ist neben der richtigen fstab insbesondere lilo (also
wenn du den Kernel verschiebst - lilo nicht vergessen).

Du kannst z.B. alles von home in die hda1 kopieren (musst halt aus X
raus, dich auf der Konsole anmelden)
# mkdir /home-neu
# cp -a /home/* /home-neu
# umount /home