Multipage Tiff per Script aufteilen

Hy,

da ich neu in der Liste bin, wollte ich hier mal meine erste Frage
posten:

ich habe ständig multipage TIFF's (von einem Scanner), die ich wegen besserer Verarbeitung
zu einzelseiten TIFF's aufbereiten muß. Die meisten Tiff-Viewer unter
Windoof können nämlich nur die erste Seite darstellen und bearbeiten.

Nun suche ich ein Proggi unter Debian, das ich in ein Shell-Spript
aufnehmen kann, daß diese TIFF's in einzelne Seiten aufteilt.

Die Viewer Funktionalität des Proggies ist für mich völlig
überflüssig, da die Daten unter Windoof weiterverarbeitet werden soll
(das ist nicht meine Idee...).

Hat jemand von Euch da ne Idee, oder gar Erfahrungen???

Google hat mir da nicht sonderlich geholfen... :-(

Danke Euch

Tom

--
Best regards,