Re: cups fonts truetype und postscript

hauke homburg <gucky53@gmx.net> schrieb:

> ich moechte einfach nur _zusaetzliche_ truetype fonts ins cups
> einbinden, damit ich die auch drucken kann. nach der lektuere der

schon klar.

> ppd datei weiss ich, dass ich schon mehrere fonts in der ppd
> datei angegeben habe. gut. was mache ich damit das cups auch die
> zusaetzlichen fonts findet? bisher bei meiner lpd/lpr loesung

Was Du in die ppd Datei schreibst, ist völlig wurscht, da dort nur
die druckereigenen Postscriptfonts gelistet werden. Ohne echten
Postscriptdrucker wird grundsätzlich alles als von gs erzeugtes
Rasterimage zum Drucker geschoben und was der Drucker intern für
Schriften kann, ist dann uninteressant, da dann nur noch Grafiken
gedruckt werden.

> musste ich im grunde _jeden_ einzellnene font sowohl im xfstt
> bzw. xfs wie auch im ghostscript anmelden. muss ich _das_ auch
> beim cups machen?  oda beim ghostscript?  _wenn_ ich diese fonts
> anmelden muss, _wie_ mache ich das? beim cups?  wie gesagt x
> duerfte keien prob sein. mache ich das per ppd daei? wie sehen
> die eintraege aus? oda per ghostscript, wie bisher?

Liest Du eigentlich, was ich Dir gestern geantwortet habe?  X ist eine
Sache - für den Druck aber ist gs verantwortlich (so Du keinen echten
Postscriptdrucker hast) und nur dort mußt Du die Schriften für den
Druck bekannt machen. Cups selber hat mit Schriften praktisch nichts am
Hut. Das ist nur ein Spooler- und Filterframework.

Gruß,

Marcus

--
                       There's no place like ~