Re: pppoe-Probleme

On Fre Sep 13, 2002, Steffen Conrad <steffen.conrad@gmx.de> wrote:

> Ich habe zuhause auf meinem Server eine Woody mit Images von 01/2002
> installiert, pppoe in Version 3.3, pppd-version kann ich jetzt nicht
> genau sagen.

Es ist sehr wichtig, ein Debian-pppd-Paket zu nehmen, welches *nach* dem
29. September 2001 erstellt wurde, zu verwenden. Pakete davor waren
kaputt, wenn DialOnDemand verwendet werden sollte. Wie mir einige Leute
berichtet haben, scheinen noch nicht alle Mirror das neue Paket zu
haben, zumindest behauptet das apt-get.

Am Besten spielst Du mal das neueste ppp-Paket von
ftp://ftp2.de.debian.org/debian/ ein, das ist auf dem neuesten Stand.

,----[ apt-cache show ppp ]-

`----

> rauskommen, allerdings steht bei mir statt  Zeilen 2 bis 4 eine
> Fehlermeldung, die ich jetzt nicht wiedergeben kann - hätte ich mir
> besser mal aufschreiben sollen. Anscheinend scheint was mit der
> seriellen Verbindung nicht zu klappen.

Wenn Du das Update eingespielt hast und der Fehler immer noch auftritt,
bitte mal "debug" und "kdebug 4" in /etc/ppp/options eintragen und
nochmals eine Verbindung aufbauen. Den Auszug (IIRC wird der nach
/var/log/syslog oder /var/log/messages geschrieben) hier posten.

> Ich bekomme dann lokalle IP-Adresse der Form 10.xxx.xxx.xxx als local
> und remote zugewiesen. Ein ping 141.1.1.1 (funktionierte bis jetzt

Das sind Dummy-Adressen, wenn Du DialOnDemand verwendest. Das ist ok.
Aber wie gesagt: Es gab mal ein kaputtes ppp-Paket in Zusammenhang mit
DialOnDemand.

> Beim Abbruch mit ctrl-c kriege ich noch ne Meldung, das die
> Authentifizierung nicht geklappt hat. Dabei kommt auch eine Zeile mit
> connect: ppp0 <--> /dev/pts/4(?)
> vor.

Ist ok.

> Wäre es vielleicht gut, die neuesten pppoe/ppp versionen per Hand zu
> besorgen oder solte das Problem so zu lösen sein?

Nein, spiele das Paket von obigem Server ein.

Bye,
Michael

--
ADSL4Linux:                http://www.adsl4linux.de